Trouver un expert en phytoépuration près de chez vous.
Prinzip

Prinzip des Wasserklärgartens

Aquatiris Jardin Assainissement 30

Habt Ihr diese schönen Blumen gesehen? Sie sind mein Abwasserreinigungssystem! Schaut es euch ruhig genauer an!

Die Aufbereitung von Abwässern wird weder viel diskutiert, noch ist sie besonders aufregend. Fügt man jedoch Pflanzen der Thematik hinzu, ändert das plötzlich alles!

Das Phytoreinigungssystem ist die einzige Kläranlage, die in Gestalt eines Gartens angelegt ist, und die sich perfekt in die Landschaft des Ihren integriert. Deshalb haben wir sie ganz natürlich „Wasserklärgarten“ genannt, oder wie man das Nützliche mit dem Angenehmen verbindet.

Rein optisch gesehen sind es bloß Blumen- und Pflanzenbeete…

Und wie funktioniert das?

Alle unsere Vorrichtungen zur Abwasserreinigung nutzen die natürlich im Boden und im Abwasser vorkommenden Mikroorganismen, die alle Stoffe, die wir in Küche, Bad, Toilette usw. abstoßen, „essen“ und verarbeiten. Unsere Abfälle sind Ressourcen für ein vollständiges, lebendiges Ökosystem!

In Wasserklärgärten entsteht kaum Klärschlamm, so wird die Geruchsbildung vermieden und es bedarf keiner Entleerung des Reinigungssystems! Und dann sind da zusätzlich auch noch die Pflanzen. Also, was ist ihre Aufgabe?

Es ist allseits bekannt, dass ein Boden ohne Pflanzen oder organisches Material zu einer Wüste wird, in der nur wenige Organismen überleben können: Pflanzen verbessern die Struktur des Bodens und fördern so das Leben. In einem Phytoreinigungssystem geschieht der gleiche Prozess!

Eine Anlage, die der Norm EN 12566-3 entspricht

Alle neuen Abwasserreinigungssysteme, die auf den Markt kommen, müssen nach einem strengen wissenschaftlichen Protokoll zum Nachweis ihrer Reinigungsleistung geprüft werden. So wurden auch unsere Wasserklärgärten solchen Prüfprogrammen unterzogen:

  • Dem Prüfprogramm zu Erlangung der europäischen CE-Kennzeichnung: es handelt sich um ein Prüfprogramm nach der Norm EN12566-3, nach der eine Kleinkläranlage 38 Wochen lang unter variablen Betriebsbedingungen getestet wird. Die allermeisten Hersteller beschränken sich auf dieses Prüfprogram. Wir haben unsere Wasserklärgärten der Produktreihe Roseaux nach diesem Prüfprogramm getestet.
  • Dem Prüfprogramm der französischen Regierung. Dieses Protokoll ist noch viel strenger. Die Anlage wird 44 Wochen lang unter noch weit strengeren Bedingungen getestet. Während das Prüfprogramm der ersten 38 Wochen dem der Norm EN12566-3 entspricht, werden die zusätzlichen 6 Wochen darauf verwendet, die Anlage zusätzlich unter sehr hoher Überlastung und unter ausschließlichen Wochenendbetrieb zu testen. Wir haben unser unsere Wasserklärgärten der Produktreihe Iris nach diesem Prüfprogramm getestet.

So wurden unsere Wasserklärgärten schon sehr früh vom französischen Umwelt- und Gesundheitsministerium genehmigt. Außer den oben genannten Prüfprogrammen unter Laborbedingungen hat unsere Produktreihe Iris in der von dem staatlichen französischen Forschungsinstitut IRSTEA durchgeführten Untersuchung über die Reinigungsleistung unter realen Feldbedingungen mit der Bestnote unter allen getesteten Verfahren abgeschnitten.

Wünschen Sie weitere Informationen oder möchten Sie ein Angebot erhalten?